Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tool: Warnung wenn Aufnahme Platz eng wird / Warning if recording space is low
05-03-2007, 06:46 PM (This post was last modified: 05-03-2007 06:47 PM by Hanspeter.)
Tool: Warnung wenn Aufnahme Platz eng wird / Warning if recording space is low
Hi,

Ich habe mal ein kleines script geschrieben welches beim starten des VDR den Platz auf der Aufnahmeplatte prüft. Wenn dieser einen bestimmten Wert unterschritten hat wird eine Meldung auf dem TV angezeigt und eine e-Mail an den eingestellten Benutzer geschickt.

Die Installation ist ganze einfach. Die Datei pre-vdr in den gleichen Ordner legen in dem sich auch das vdr Programm befindet. Zuvor mit einem Texteditor öffnen. Am Anfang kann man den Plattenplatz einstellen ab den gewarnt wird und den Empfänger für die e-Mail.

Viel Spaß
HaPe

Hi,

I have create a small script that checks the space on the recording drive before the vdr ist started.
It displays a message and sends an e-Mail if the space is below a configured level.

The installation is simple. Copy the pre-vdr file into the same folder as the vdr programm. Before you do this open the file in a text editor and configur the warning level and the e-Mail address.

Have Fun
HaPe

Attached File(s)
.zip  CheckHD.zip (Size: 885 bytes / Downloads: 16)

Informationen zum VDR: Referenzkarte -  Benutzerhandbuch - VDR Flyer

Bei technischen Problemen bitte immer die Ausgabe von 'cat /var/log/messages' posten!!!!
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
05-03-2007, 08:07 PM (This post was last modified: 05-03-2007 08:13 PM by ao.)
RE: Tool: Warnung wenn Aufnahme Platz eng wird / Warning if recording space is low
Hi HaPe, coole Idee - vielen Dank!
Wie richte ich den VDR ein, damit das Skript gestartet wird?
Könntest Du Mailempfänger und SMTP-IP auch aus den VDR-Settings übernehmen? Dort ist so etwas schon abgelegt.

Mal sehen, ob ich über meine Fritzbox mit ds-mod das Telefon 1x zum Klingeln bringen kann. Wink

Gruß, ΑΩ

VDR-NG Wiki Tipp-Sammlung für Ein- und Umsteiger

Macbook C2D / 2x M740 (VDR-NG "gambler-unstable") / NSLU2 (SlugOS/BE 3.10b)
Fritzbox 7170 (29.04.63-freetz-devel) / Fritzbox 7050 (14.04.33-freetz-devel)
05-03-2007, 09:17 PM
RE: Tool: Warnung wenn Aufnahme Platz eng wird / Warning if recording space is low
Hi ao,

das hatte ich auch überlegt und dann gelassen. Ich müsste dann nämlich auch sicherstellen das alle die Werte eingetragen haben und wissen wo dies passieren muss. Das wollte ich vermeiden.

Eine Installation ist nich nötig. Du musst das script nur in den selben Ortner legen in dem auch der vdr liegt.

Ich hänge dir untern nochmal eine Version an welche die internen variablen verwenden sollte. Ist aber ungetestet. Für eine Rückmeldung wäre ich dir dankbar

Code:
#!/bin/bash
###############################################################################
# pre-vdr script to check the space on the video drive and send a warning     #
# mail if the space is below a configured level                               #
###############################################################################
# Mail receiver is taken from CONFIG_MAIL_REPLY
# Mail sender is taken from CONFIG_MAIL_FROM, if empty it uses vdr@hostname
# smpt server is taken from CONFIG_MAIL_SERVER
#Minmaler Plattenplatz in Gigbyte / minial disc space in GB
space=20

Gruß
HaPe

Attached File(s)
.zip  CheckHD Lemmi.zip (Size: 992 bytes / Downloads: 3)

Informationen zum VDR: Referenzkarte -  Benutzerhandbuch - VDR Flyer

Bei technischen Problemen bitte immer die Ausgabe von 'cat /var/log/messages' posten!!!!
01-21-2015, 07:58 AM
ich bekomme immer einen Fehler beim signieren der wsw Dateien.

Our excellent online 74-697 training programs will www.haifa.ac.il lead you to success in the We also offer latest passguide and with 100% success guarantee. Our www.principiacollege.edu is rare in IT world.
Post Reply 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  VDR wird auf NFS mount nicht gefunden waterman 0 2.566 05-01-2007 10:02 AM
Last Post: waterman
  aufnahme im Netzwerk nicht möglich o.fein 6 6.023 02-20-2007 01:16 AM
Last Post: o.fein
  Programmierer für ein Tool (txt2osd-Ersatz) gesucht Lemmi 44 31.032 01-21-2007 01:59 PM
Last Post: Kille

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | open7x0.org Homepage | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication